Seite wählen

Wir erlebten zwei intensive Abende vom 6./8. März 2017 für EINSTEIGER sowie 3 x 3 Std. vom 14. – 16. März 2017 für ANFÄNGER. Sowohl für Schüler wie auch für den Alphorn-Lehrer Markus Sahli waren die Kurse intensiv, lehrreich und streng, aber auch unterhaltsam, abwechslungsreich und mit viel Spass verbunden.

Wo die Einsteiger-Gruppe noch damit kämpfte, einen Ton gezielt zu spielen, stellte  für die Anfänger das Aufeinander hören, sich anpassen und den eigenen Ton um Nuancen zu verändern als grosse Herausforderung dar.

Zu den Arbeitsschwerpunkten gehörte neben dem Spielen auch Rhythmik und Gehörbildung, Atmungs- und Ansatztechnik, Spielmethodik und Tonbildung. Einige waren überrascht, wie schwierig es sein kann, einen eigenen Rhythmus im Takt zu schlagen während die Mitspieler einen anderen Beat zum Besten geben.

Müde und erschöpft, aber zufrieden und motiviert genossen wir zum Abschluss den mitgebrachten feinen Kuchen mit einem Schluck kühlen Weisswein und liessen den Tag ausklingen…